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Liefer- und Geschäftsbedingungen

Liefer- und Geschäftsbedingungen

1.  Vertrag

Sämtliche unten aufgeführten Bedingungen beziehen sich auf Lieferungen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Allfällige Abweichungen zwischen Original und Farbdarstellung bleiben aus technischen Gründen vorbehalten. Nutzen Sie deshalb vor Ihrer Bestellung unseren kostenlosen Musterservice, um die genaue Farbe und Materialbeschaffenheit zu beurteilen.

2.  Preise

Alle Preisangaben sind freibleibend in Schweizerfranken CHF inkl. der zum Bestellzeitpunkt geltenden MWSt. Die Preise unserer Auftragsbestätigung sind verbindlich.

3.  Lieferzeit

Die bestellte Ware wird in der Regel innerhalb von 20 Arbeitstagen nach Bestellungseingang bzw. Vorauszahlung von unserem Lager versandt.

Ausnahme: Artikel, die durch Massanpassung kundenspezifisch verändert werden oder Lamellenvorhänge mit einer Höhe über 250 cm. Diese werden innert 25 Arbeitstagen versandt.

4.  Frachtalternativen

Bestellte Ware kann direkt bei uns abgeholt werden. Sie werden von uns per E-Mail avisiert. Es fallen keine Lieferkosten an.

An der Kasse werden die für die aktuelle Sendung angebotenen Lieferalternativen gezeigt. Für den Versand wird Ihnen ein Teil der Lieferkosten belastet.

Ihr Anteil pro Sendung:
- Fr.   5.00  für Pakete bis 30 kg und Höchstlänge 99 cm 
- Fr. 15.00  für Pakete bis 30 kg und Länge 100 - 249 cm
- Fr. 50.00  für Pakete über 30 kg oder länger als 250 cm

Am Vortag des Warenversands werden Sie per E-Mail mit Angabe des voraussichtlichen Anlieferungstermins avisiert. Teilen Sie uns bitte unverzüglich mit, wenn Sie die Sendung zum vorgesehenen Termin nicht empfangen können, damit ein neuer Liefertermin  vereinbart werden kann. Sollte bei Ihnen am Liefertag niemand zu Hause sein, geht die Ware an den nächsten Lieferterminal zurück. Die Sendung muss dann von Ihnen abgeholt werden (Post), oder es erfolgt ein neuer Anlieferungsversuch. Sollten dadurch zusätzliche Kosten entstehen, werden diese nachträglich an Sie in Rechnung gestellt.

5.  Zahlungsweise

Barzahlung

Es wird keine Gebühr erhoben. Aufträge können beispielsweise beim Abholen bar bezahlt werden.

Vorauszahlung

Es wird keine Gebühr erhoben. Auf der Auftragsbestätigung sind sowohl Zahlungsbetrag als auch unsere Bankkonto-Nummer angegeben. Die angegebene Lieferzeit gilt ab Zahlungseingang auf unser Konto.

Kredit bzw. Bankkarte

Es wird keine Gebühr erhoben. Zahlung mit den gängigsten Kreditkarten oder Maestro ist möglich. Der Betrag wird Ihrem Konto bei der Auftragserteilung belastet. Ab diesem Tag gilt auch die Lieferzeit wie oben angegeben. Kartenzahlung ist nur über Internet möglich - nicht in unseren Büros.

6.  Reklamationen

Sollten Gründe für eine Reklamation vorliegen, bitten wir Sie, in jedem Fall direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. Geben Sie uns dabei die Auftragsnummer an.

Beschädigte Ware

Beim Empfang der Sendung ist es wichtig, dass Sie die Ware auf sichtbare Schäden überprüfen. Im Falle eines Transportschadens muss dies dem Frachtführer bei der Übergabe unverzüglich gemeldet werden. Danach müssen Sie mit uns Kontakt aufnehmen unter "Transportschaden". Wir kümmern uns um die weitere Bearbeitung des Falles und sind dafür besorgt, dass Sie so schnell wie möglich Ersatz erhalten.

Haben Sie die Möglichkeit, uns ein Foto der beschädigten Ware per E-Mail zu übermitteln, hilft dies in jedem Fall bei einer raschen Lösung des Problems. Ebenfalls bitten wir Sie, die beschädigte Ware zusammen mit der gesamten Verpackung so lange aufzubewahren, bis sie vom Frachtführer abgeholt wird.

Falsche Ware

Sollte eine Lieferung bezüglich Artikel oder Menge von Ihrer Bestellung abweichen, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung unter "Lieferdifferenz". Wir werden dafür besorgt sein, dass der Fehler – ohne Kostenfolge für Sie – behoben wird. Gegebenenfalls stellen wir Ihnen einen Retourlieferschein zu, damit falsch gelieferte Einheiten auf unsere Kosten retourniert werden können.

7.  Rückgaberecht

Sie haben das Recht innerhalb einer Frist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten oder gelieferte Artikel gegen andere auszutauschen. In solchen Fällen nehmen Sie bitte vor der Rücksendung unter "Warenretour" mit uns Kontakt auf. Rücksendungen per Nachnahme werden von uns nicht in Empfang genommen.

Die Kosten für eine Rückgabe gehen zu Ihren Lasten. Sie wählen den Frachtführer selbst aus und tragen das Risiko für die Sendung. Auf der Warenretoure müssen Rechnungsnummer und Kundennamen vermerkt sein. Die Ware soll ungebraucht in der Originalverpackung retourniert werden. Für geöffneten Verpackungen oder Artikel, die bereits montiert waren, müssen wir 25 % des Warenwerts für Instandstellung und Neuverpackung belasten.

Wichtig

Vom Rückgabe- / Umtauschrecht sind Artikel ausgenommen, die von der Standardausführung (in der Artikelliste) abweichen. Sie gelten als Mass-/Spezialanfertigungen, da sie nach Ihrem Wunsch konfektioniert wurden und können nicht zurückgenommen werden.

Nicht in Empfang genommene Artikel

Falls es nicht möglich ist, eine Sendung innert 14 Tagen nach dem ersten Lieferversuch bei Ihnen abzuliefern, geht die Ware an uns zurück. Alle dadurch entstandenen Kosten werden Ihnen weiterbelastet. Seien Sie deshalb bitte dafür besorgt, dass Sie eine Telefonnummer angeben, unter der Sie tagsüber sicher erreichbar sind!

8.  Garantie

Die Garantiedauer beträgt 24 Monate, sofern für einzelne Artikel nicht eine andere Frist angegeben wurde. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden, die auf unsachgemässem Gerbrauch, Modifikation oder natürlicher Abnützung zurückzuführen sind.

9.  Datenschutz

Bezüglich aller im Zusammenhang mit unseren Kundenkontakten erhaltenen Personendaten wird das geltende Recht und insbesondere das schweizerische Datenschutzgesetz eingehalten. Die Kundendaten werden lediglich für die einwandfreie Auftragsabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Kunde erklärt sich beim Kauf auch damit einverstanden, dass die Daten durch uns für Produktinformationen und Promotionen verwendet werden dürfen.